Lehrkraft an der Berufsfachschule Pflege

Praktiker und Pädagoge

In der Berufsfachschule Pflege begleitet Sven Krökel junge Menschen auf ihrem Weg zur Pflegefachkraft. puls durfte einen Tag lang dabei sein.

Text: Sabrina Mandel
Fotos: Nick Neufeld
Illustrationen: © Lars Heppner/MMA

Herr Krökel Pflegeschule

7:04 Uhr – Bestens vorbereitet

Sven Krökel studiert den Vertretungsplan an seinem Computer: „Es ist wichtig, direkt morgens zu schauen, ob womöglich jemand vertreten werden muss. „Weil ich selbst in 20 Jahren aktiver Pflegetätigkeit noch ein berufsbegleitendes Masterstudium abgeschlossen habe, kann ich prinzipiell in allen relevanten Pflegethemen wie beispielsweise Wundmanagement oder auch psychiatrische Pflege unterrichten.“ Es gibt keinen Ausfall im Kollegium. Der 44-Jährige widmet sich dem letzten Schliff der digitalen Präsentation, die er gestern für den heutigen Unterricht konzipiert hat.

9:15 Uhr – Im Unterricht

Das Thema heute: „Team-Time-out“, bei dem es um den informativen Austausch zwischen allen Beteiligten des medizinischen Personals speziell bei operativen Eingriffen geht. „Wir erhöhen so die Patientensicherheit und garantieren die bestmögliche Qualität“, resümiert Sven Krökel die Inhalte der ersten Stunde. „Bitte bilden Sie Vierergruppen und bearbeiten Sie das Arbeitsblatt. Die Ergebnisse besprechen wir in 30 Minuten.“

Herr Krökel Pflegeschule
Herr Krökel Pflegeschule

10:30 Uhr – Feedbackgespräch

Zulfiya Mamadiyorova, eine Schülerin im ersten Lehrjahr der Pflegeausbildung, hat vergangene Woche eine Präsentation zum Krankheitsbild der Osteoporose gehalten. Sven Krökel lobt: „Sie haben das Thema anschaulich aufbereitet und konnten auch Fragen beantworten, das war super! Weiter so!“

12:02 Uhr – Austausch zur Mittagszeit

Obwohl Sven Krökel erst seit Mai dieses Jahres als Lehrkraft an der Berufsfachschule Pflege tätig ist, hat er sich bereits bestens ins Team eingefunden und verbringt jede Mittagspause mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Pausenraum. „Die Themen hier sind so vielseitig wie unser Beruf“, sagt er und lacht. Heute sorgt die Planung für eine team­bildende Maßnahme für heitere Diskussionen: Will man wirklich gemeinsam einen Eselführerschein machen? Hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen …

Herr Krökel Pflegeschule
Herr Krökel Pflegeschule

13:25 Uhr – Praxis-Theorie-Transfer

Sven Krökel trifft Pascal Stermann, einen der Praxisanleiter in der Berufsfachschule Pflege, auf dem Flur und nutzt den gemeinsamen Weg für einen kurzen Austausch: „Ich habe die Änderungen eures Pflegeablaufs zum Thema Wundversorgung als Merkzettel für den Unterricht aufbereitet – hast du Zeit, einmal draufzuschauen?“ Der Pädagoge ist selbst Fachmann: „Ich kenne den Klinikalltag. Meine Erfahrungen und mein Wissen jetzt der nächsten Generation von Pflegekräften weiterzureichen – und das als Beruf –, ist wirklich schön.“

Herr Krökel

Sven Krökel

Pädagoge

Informative Links

Spannende Informationen rund um die Pflegeausbildung finden Sie unter folgenden Links.

Mehr aus dieser Ausgabe

Das könnte Sie auch interessieren