Sozialarbeiterin Babs Breiding berät sich auch mit den Lehrkräften, wenn es um die Unterstützung einzelner Azubis geht, zum Beispiel bei Lernschwierigkeiten.
Sozialpädagogin als Ansprechpartnerin für Azubis
Zuhören, beraten und vermitteln: Die Sozialpädagogin Babs Breiding ist Ansprechpartnerin für alle Azubis an der Berufsfachschule Pflege.
Autorin: Sabrina Mandel
„Die Anliegen sind so bunt wie unsere Gesellschaft“, erzählt Babs Breiding, die seit März mit einer Halbtagsstelle als Sozialarbeiterin an der Berufsfachschule Pflege des Klinikums Braunschweig tätig ist. Diese Position wurde neu geschaffen.
Hintergrund: „Meine Kollegin Mandy Isola, die als Sozialberaterin des Klinikums die Auszubildenden zuvor mit betreut hat, ist mit dem Angebot für sämtliche Mitarbeitenden des Hauses ausgelastet“, erklärt Babs Breiding.
Sozialpädagogin steht zur Seite
„Grundsätzlich bin ich Ansprechpartnerin für höchst unterschiedliche Fragestellungen. Sie sind so vielfältig wie die Auszubildenden selbst. Unsere Schülerinnen und Schüler stellen eine sehr heterogene Gruppe dar – in Bezug auf Alter, Biografie, Herkunft, berufliche Vorerfahrungen oder auch die aktuelle Lebenssituation. Das bringt viele Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Die Ausbildungsinhalte sind sehr eng getaktet und der Beruf der Pflegefachkraft ist eine sehr herausfordernde Tätigkeit, physisch wie psychisch. Im Dialog mit mir kann es aber auch um Wohnungsangelegenheiten oder finanzielle Schwierigkeiten gehen, um Konflikte oder Probleme im privaten sowie im beruflichen Umfeld. Auch Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst können ein Thema sein.“
Dazu kommt: Einige Auszubildende stammen aus dem Ausland und sind gerade erst hier angekommen – sie müssen sich in die Ausbildung einfinden und außerdem in einer völlig neuen Umgebung zurechtkommen.
Wichtig ist Babs Breiding der stets vertrauensvolle und transparente Umgang mit allen Ratsuchenden. „Ich unterliege der Schweigepflicht und nehme diese auch sehr ernst. Sollten doch Absprachen mit anderen Beteiligten notwendig sein, bespreche ich das vorab immer mit den Schülerinnen und Schülern.“
Vermittlung gesellschaftlicher Werte
Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Tätigkeit ist es, eine demokratische Grundhaltung zu vermitteln. „So vielfältig wie unsere Auszubildenden und Mitarbeitenden sind auch die Patientinnen und Patienten, mit denen sie als Pflegefachkräfte arbeiten, und die Gesellschaft, in der wir leben. Dies wollen wir aktiv vermitteln. In Form von verschiedenen Aktionen – etwa zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes oder anlässlich des Christopher Street Days in Braunschweig – sensibilisieren wir die Ausbildenden und die Auszubildenden.“
Ihr neuer Job vereint genau das, was Babs Breiding sich erhofft hat. „Ich war beruflich schon in einigen Bereichen therapeutisch und beratend tätig, aber noch nie so allumfassend. Jeder aus der Schule und dem beteiligten Umfeld, was unsere Azubis betrifft, kann erst einmal mit seinem Anliegen zu mir kommen. Wir schauen, ob wir das aktuelle Problem gemeinsam überwinden können oder ob andere Anlaufstellen nötig sind. Dann suche ich die passenden Kontakte, sei es eine Psychotherapie, eine Reha, eine Behörde oder eine andere Stelle. Ich bin dazu da, eine Lösung zu finden.“
Informative Links
Möchten Sie mehr über die Berufsfachschule am Klinikum Braunschweig erfahren? Wir haben einen nützlichen Link für Sie.
Mehr aus dieser Ausgabe
Das könnte Sie auch interessieren
28. Oktober 2024
Bösartige Erkrankungen im Bauchraum erfordern eine individualisierte Therapie.
28. Oktober 2024
Zwei neue MRT-Geräte am Klinikum Braunschweig arbeiten mit Künstlicher Intelligenz (KI). Das bedeutet Zeitersparnis bei gleichzeitig bester Bildqualität. Lesen Sie mehr!
28. Oktober 2024
Gleich vier wichtige Chefarztpositionen am Klinikum Braunschweig wurden jetzt neu besetzt. Neben exzellenter Expertise geht es um zahlreiche weitere Kompetenzen. Lesen Sie mehr!
28. Oktober 2024
Im Bunker auf dem Klinikgelände Celler Straße fanden Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende des Krankenhauses einst Schutz vor Bombenabwürfen. Lesen Sie mehr!
28. Oktober 2024
Die Sozialpädagogin Babs Breiding ist Ansprechpartnerin für alle Azubis an der Berufsfachschule Pflege. Sie unterstützt auf dem Weg in den Beruf. Lesen Sie mehr!
28. Oktober 2024
Wenn von Transplantationen die Rede ist, denken die meisten an Körperorgane. Die Gewebespende ist weniger bekannt. Erfahren Sie mehr dazu!
28. Oktober 2024
Andreas Dietrich betreut als Physiotherapeut Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Atemwege, Verletzungen des Rückenmarks oder Tumoren im Gehirn. Erfahren Sie mehr dazu!
Rezeptvorschlag, Buchtipp, spannende medizinische Fragen und wichtige Veranstaltungshinweise: Lernen Sie unseren Serviceteil kennen!
28. Oktober 2024
Heike Drohberg ist Case Managerin der Neurochirurgischen Klinik. Sie koordiniert die Versorgung der Erkrankten: von der OP-Planung bis zur Nachbetreuung. Erfahren Sie mehr!
28. Oktober 2024
Schmerzen, neurologische Ausfälle und Taubheitsgefühl. Der Bandscheibenvorfall gehört zu den Volkskrankheiten. Lesen Sie mehr!
28. Oktober 2024
Ab Dezember öffnet die Zentralklinik seine Pforten. Am Tag der offenen Tür nahmen rund 1000 Besucher den Gebäudeteil Ost in Augenschein.
28. Oktober 2024
Immer wieder schwere epileptische Anfälle: Der 61-jährige Thorsten Bock ist inzwischen Stammpatient in der Notaufnahme. Lesen Sie, wie ihm am Klinikum Braunschweig geholfen wird.