Mein neuer Anfang Vergrösserte Prostata

Foto: Björn Petersen

Antonio Muraglia ist dem Team im Klinikum Braunschweig dankbar für die guten Ernährungstipps.

Mein Problem ist vielen Männern peinlich, aber es hilft nichts, man muss darüber reden, denn es betrifft viele: die Vergrößerung der Prostata. Ich weiß heute, dass das mit zunehmendem Alter ganz normal ist. Über die Hälfte aller Männer über 50 haben damit zu tun, sie quälen sich, wie ich es tat, mit heftigen Schmerzen beim Wasserlassen, jeder einzelne Tropfen Urin wird zur Qual.

Bei mir kamen Veränderungen der Prostata hinzu, die sich nach zwei Biopsien im März und im Mai 2022 glücklicherweise als gutartig erwiesen. Dank der medikamentösen Therapie sowie der kompetenten, liebevollen und geduldigen Betreuung auf der Urologie des Klinikums Braunschweig an der Salzdahlumer Straße – wo ich im Mai dieses Jahres eine Woche stationär wegen einer sehr schmerzhaften Blasenentzündung behandelt wurde – bin ich heute wieder gesund. Aber dafür habe ich einiges in meinem Leben geändert, in der Klinik bekam ich die Tipps dafür – weniger tierisches Fett, mehr Ballaststoffe.

Ich arbeite in einem Eiscafé in Braunschweig und wir nehmen mit unseren Kreationen jedes Jahr an Wettbewerben teil. Ich koche daheim gern eine gute Carbonara, liebe Bier und Wein, Salami und Mortadella und feiere gern mit Freunden – ich bin ein Genießer. Heute hat dieses Wort für mich eine andere Bedeutung. Ich trinke jeden Vormittag zwei Liter Kamillentee, um die Harnwege durchzuspülen, koche viel Gemüse und bin von 110 auf 95 Kilo runter. Die Kontrollbiopsie im Klinikum im Juli war perfekt. Und ab und zu ein Glas Wein ist immer noch drin – das genieße ich jetzt ganz besonders.

Antonio Muraglia, 55 Jahre

Foto: Nick Neufeld

Antonio Muraglia ist dem Team im Klinikum Braunschweig dankbar für die guten Ernährungstipps.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diagnose Prostatavergrößerung: Antonio Muraglia erzählt im Video, wie er von seiner Erkrankung erfuhr und wie sich diese auf sein Leben ausgewirkt hat.

2023-12-18T11:07:34+01:00
Nach oben