Puls – Das Magazin für Gesundheitsinteressierte | Ausgabe 05/2021

Diagnose grauer Star: Eltern berichten aus der Augenklinik am Klinikum Braunschweig

Katrin und Stefan Menke sind glücklich: Ihr Sohn Stefan kann wieder sehen. Nach der Diagnose grauer Star waren die Ärztinnen und Ärzte mit ihrer Prognose vorsichtig. Doch die Operationen in der Augenklinik am Klinikum Braunschweig verliefen erfolgreich.

Die Ärztinnen und Ärzte der Augenklinik am Klinikum Braunschweig haben ein Wunder vollbracht. Dass die Sehkraft unseres Sohnes neuerdings nachgelassen hatte, war uns lange verborgen geblieben. Er ist als Frühchen zur Welt gekommen und deshalb gehandicapt. Schon kurz nach der Geburt musste er wegen einer Netzhautablösung operiert werden. Stefan trägt deshalb eine starke Brille und lebt in einer Wohngruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Er mag die Freizeitaktivitäten dort, liebt seine Spielekonsole; die Arbeit in der Behindertenwerkstatt macht ihm Spaß.

Untersuchung in der Notfallambulanz der Augenklinik

Alles war gut. Und er ist kein Typ, der sich beschwert, doch im Juli fiel uns auf, dass er sich etwas eingießen wollte und dabei das Glas nicht traf. Er hatte keine Lust mehr auf Computerspiele, brauchte viel mehr Helligkeit als zuvor. Nach einem Arzttermin wurde er deshalb in die Notfallambulanz der Augenklinik überwiesen. Eingehende Untersuchungen ergaben: Stefan war fast blind, seine Netzhaut begann sich erneut zu lösen, er litt unter grauem Star. Und er hatte eine Einblutung am Auge.

Neue Lebensfreude nach den Operationen

Neue Lebensfreude nach den Operationen
Mit ihrer Prognose waren die Experten recht skeptisch. Doch sie wollten alles tun und operierten erst das linke Auge und drei Wochen später das rechte. Die komplizierten Eingriffe verliefen besser als erwartet. Schon nach wenigen Tagen konnte unser Sohn wieder etwas sehen. Das hat er Dr. Lucia Engelhard und ihrem Team aus der Augenklinik zu verdanken. Bald wird Stefan sich in seinem Umfeld wieder zurechtfinden können. Er ist wie ausgewechselt, er lacht wieder, will schwimmen und tanzen gehen.

Katrin und Stefan Menke (29)

2023-06-10T22:12:25+02:00
Nach oben