Teamleitung in der Krankenhaus-IT Damit alles rundläuft

Als Teamleiterin administrative Systeme sorgt Adrienne van Slooten für reibungslose Abläufe in der IT und ist Ansprechpartnerin für zwölf Mitarbeitende. Sie behält den Überblick, wenn es mal wieder hektisch wird. PULS hat sie begleitet.

Autorin: Sabrina Mandel

Vom Azubi zur Teamleiterin am Klinikum Braunschweig: Nach ihrer Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration war Adrienne van Slooten im Team Klinische Systeme für Softwareprodukte zur Dokumentation von medizinischen Inhalten tätig. Seit ihrem Wechsel innerhalb der IT-Abteilung betreut sie alle nicht medizinischen Softwaresysteme und wurde zur Teamleiterin für administrative Systeme ernannt: „Ich liebe meinen Job. Wenn es stressig wird, fühle ich mich wohl.“

Foto: Nick Neufeld

Adrienne van Slooten hat sich nach ihrer Ausbildung am Klinikum ständig weiterentwickelt. Mit Stress kann sie gut umgehen.

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Probleme bei der medizinischen Versorgung

Adrienne van Slooten hat gerade den zweiten Fuß in die IT-Abteilung gesetzt, als eine Kollegin aus dem Servicedesk-Büro, in dem Anrufe der IT-Hotline und E-Mails zusammenlaufen, auf sie zustürmt: „Unser SAP-System hat Performanceprobleme! Wir kriegen Anrufe von den Stationen aller Standorte!“ Von SAP ist die Software, über die sämtliche Unternehmensprozesse abgewickelt werden. Treten Probleme auf, laufen die Telefone am Servicedesk heiß.

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SAP-Problem gelöst

Die Teamleiterin hat sich über ihren Rechner auf das SAP-System aufgeschaltet. Der Fehler ist rasch gefunden: Eine verknüpfte Software stellt in Dauerschleife technische Abfragen an das SAP-System und löst deshalb Verzögerungen aus. Adrienne van Slooten behebt die Fehlerquelle mit ein paar Mausklicks und gibt Entwarnung: System läuft wieder!

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Mitarbeitergespräch

Eine neue Kollegin hat ihr erstes Mitarbeitergespräch bei Adrienne van Slooten. Gemeinsam gehen sie Punkt für Punkt durch: Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Kollegium? Was läuft gut, was weniger optimal? Gibt es persönliche Wünsche oder Zielsetzungen? „Ich durchlaufe ein Führungskräfteentwicklungsprogramm und führe diese Gespräche mit allen Teammitgliedern. Wir haben in der Abteilung einen Mix von Mitarbeitenden, die teilweise nicht aus der IT kommen, zuvor auf Station gearbeitet und über Weiterbildungen den Quereinstieg geschafft haben. Das ist toll, denn es geht auch um Verständnis für die gestressten Fachkräfte auf Station – unsere IT ist Dienstleistung fürs Unternehmen!“

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Alarmsignal aus dem Serverraum

Ein schrilles Piepen aus dem Serverraum erregt die Aufmerksamkeit der Teamleiterin. Verwundert schließt sie die Tür auf – eigentlich muss niemand mehr direkt zu den Servern, der Zugriff erfolgt remote über die Computer mit administrativen Zugängen. Ein Fehler in der Zeitsynchronisation verursacht den Signalton, weshalb ein Kollege des Teams „Operation & Security“ informiert wird.

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Täglicher Austausch in der Teamrunde

Im Servicedesk-Büro leitet Adrienne van Slooten die tägliche Teamrunde. Sie stellt Fragen, unter anderem: „Gibt es heute IT-technische Probleme, die gehäuft auftreten? Braucht ihr Unterstützung bei unbearbeiteten Anfragen?“ Bis auf ein paar Schwierigkeiten mit Benutzerkonten und einem defekten Lesegerät für Versichertenkarten ist der Vormittag ruhig verlaufen.

„Ich bin Dreifachmama und ehrenamtliche Handballtrainerin – also Teamleiterin auf drei Ebenen: Familie, Hobby und Beruf“, sagt die 45-jährige Teilzeitkraft lachend und verabschiedet sich in den Feierabend.

2023-11-20T17:50:05+01:00
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