Aus der Frauenklinik: Oh, Baby!

Gratulation! Im vergangenen Jahr kamen am Klinikum Braunschweig 2367 Erdenbürger zur Welt. PULS präsentiert eindrucksvolle Zahlen aus der Frauenklinik.

CTG-Papier – auf diesen Streifen werden die Herztöne des Ungeborenen und die Wehentätigkeit der werdenden Mutter festgehalten – wurden 2021 verbraucht. Dies entspricht der Entfernung zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel.

haben 2021 stattgefunden. Die Anzahl der Entbindungen ist nicht mit der Anzahl der Babys identisch, denn es gab auch Mehrlingsschwangerschaften.

kamen mit einem Geburtsgewicht von unter 1500 Gramm zur Welt. 418 Gramm hat das leichteste Baby in 2021 gewogen. Es wurde in der 23.+1 Schwangerschaftswoche geboren. 418 Gramm, das ist so wenig, wie 
ein Marmeladenglas wiegt – oder ein Fußball.

der Neugeborenen waren Mädchen.

der Neugeborenen waren Jungen.

Ultraschallgel hat die Frauenklinik im Jahr 2021 bestellt. Jede von ihnen fasst 500 Milliliter. Die bestellte Menge Gel füllt mehr als zwei Badewannen.

pro Jahr nur beabsichtigen, ihrem Neugeborenen die Flasche zu geben. Das entspricht einem Anteil von 0,44 Prozent. Die anderen Mütter wollen ihr Kind stillen.

wurden im vergangenen Jahr geboren. Das bedeutet für die Eltern doppeltes Glück, aber auch doppelten Stress.

2023-06-10T17:14:40+02:00
Nach oben