Hilfe für die Ukraine: Tonnenweise Hilfsgüter

Über Grenzen hinweg: Mitarbeitende auf den Stationen im Klinikum Braunschweig organisieren Hilfe für die Menschen in der Ukraine.

Autorin: Sabrina Mandel

Wir haben bereits am Tag des Einmarsches der russischen Armee in die Ukraine gemeinsam beraten, was wir tun können“, erzählt Prof. Jan T. Kielstein, Chefarzt der Nephrologie. Über eine Freundin hat die Medizinische Fachangestellte Yvonne Sielaff-Greite dann umgehend den Kontakt zum Verein Freie Ukraine Braunschweig hergestellt und Listen von Dingen besorgt, die besonders nötig sind: „Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, Medikamente, Notfallversorgung für chronisch Kranke.“ Geldspenden gab es ebenfalls. „2500 Euro haben wir bei uns in der Klinik gesammelt“, betont Prof. Kielstein. Der Transport mit den ersten Hilfsgütern hat die Ukraine längst erreicht, „und es geht weiter“. Prof. Kielstein und sein Team setzen sich aber auch für Geflüchtete ein, die nach Deutschland gelangt sind. „Von uns werden beispielsweise Krebs- und Dialysepatienten und -patientinnen versorgt.“

Auch Tatjana Preis und Lilli Lüer, die in der Urologischen Klinik arbeiten, sind für die Ukraine aktiv geworden. „Die Spendenaktion hat ein Freund von mir ins Leben gerufen“, sagt Tatjana Preis. Er wollte seine Freunde in der Ukraine unterstützen. „Und ich war direkt Feuer und Flamme, wir haben beide russische Wurzeln.“ Die komplette Station machte mit. Innerhalb von fünf Tagen kamen auf der Endourologie zwölf Kartons mit Gebrauchs- und medizinischen Gütern zusammen, die medizinische Klinik 2.4 füllte weitere Kisten, sodass zwei voll bepackte Lastwagen aufbrachen, mit Hygieneartikeln, Konserven, Babynahrung, Spielzeug, Katzen- und Hundefutter. Tatjana Preis: „Ein Kollege hat sogar an Inkontinenzhosen für Ältere gedacht.“

Engagiert: Yvonne Sielaff-Greite mit Prof. Jan T. Kielstein aus der Nephrologie (Bild links) sowie Lilli Lüer (Bild rechts, von links) und Tatjana Preis aus der Urologie.

Engagiert: Yvonne Sielaff-Greite mit Prof. Jan T. Kielstein aus der Nephrologie (Bild oben) sowie Lilli Lüer (Bild unten, von links) und Tatjana Preis aus der Urologie.

Gemeinsam helfen: Prof. Dr. Jan Kielstein und Yvonne Sielaff-Greite erzählen im Video über die Spendenaktion aus der Klinik für Nephrologie & Rheumatologie.

2023-06-10T16:42:41+02:00
Nach oben