Ehrenamt am Klinikum: Freiwillige gesucht

Am Klinikum Braunschweig engagieren sich auch ehrenamtlich Tätige. Sie sind regelmäßig vor Ort, hören zu, leisten Beistand, sorgen für Unterhaltung und unterstützen, wenn Probleme auftauchen. Christliche wie muslimische Seelsorge, die Büchereien sowie Grüne Damen und Herren suchen noch Verstärkung.

Die Teams der Patientenbüchereien wünschen sich Verstärkung durch literarisch interessierte Ehrenamtliche.

der Bevölkerung in Deutschland sind muslimischen Glaubens, so das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Insofern besteht Bedarf auch für eine muslimische Seelsorge an allen Standorten des Klinikums. Vier geschulte Ehrenamtliche fungieren als Ansprechpartner. Wenn Patientinnen, Patienten oder deren Angehörige es wünschen, stehen sie jeweils einmal pro Woche (bei Bedarf sogar zwischendurch) zur Verfügung – für Gespräche und seelischen Beistand.

sind es derzeit, die für das Klinikum Braunschweig als Grüne Damen und Herren ehrenamtlich tätig sind. Aber es werden noch mehr gebraucht:
um Patienten auf Station zu besuchen, um beim Aufnahmeprozess zu unterstützen oder auch im Vorfeld von Operationen. Eine Basisschulung vermittelt das Wissen dafür. Zeitaufwand: vier Stunden wöchentlich. Ein Ehrenamt, für das sich Freiwillige mit Lebenserfahrung besonders eignen.

warten insgesamt in den Patientenbüchereien der drei Standorte darauf, ausgeliehen zu werden. Dazu kommen 940 Medien für Kinder- und Jugendliteratur. Ehrenamtliche beladen Bücherkisten für die Stationen oder besuchen diese persönlich mit dem Bücherwagen. Es wird noch Verstärkung gesucht. Zeitaufwand wöchentlich: drei Stunden.

werden durchschnittlich pro Jahr aktenkundig und erfordern eine ausführliche Bearbeitung durch die beiden Patientenfürsprecherinnen des Klinikums. Doch es gibt auch Fragen, die sich binnen Minuten telefonisch klären lassen.

werden durchschnittlich pro Jahr aktenkundig und erfordern eine ausführliche Bearbeitung durch die beiden Patientenfürsprecherinnen des Klinikums. Doch es gibt auch Fragen, die sich binnen Minuten telefonisch klären lassen.

dauert die Ausbildung, um ehrenamtlich in der christlichen Seelsorge am Klinikum Braunschweig tätig sein zu können. Zu diesem Team gehören drei Männer und sechs Frauen. Weitere Freiwillige sind hochwillkommen, sie unterstützen die sechs hauptamtlich in der Seelsorge tätigen Frauen und Männer. Wöchentlicher Zeitaufwand: drei Stunden. Gewünschte Eigenschaften: zuhören können, psychische Belastbarkeit, Verschwiegenheit, Wertschätzung. Kontakt über Pfarrerin Astrid Berger: a.berger@klinikum-braunschweig.de

2023-06-10T19:02:18+02:00
Nach oben