Förderverein:
Wirksame Spenden

Ohne die Aktivitäten des Vereins „Freunde und Förderer des Klinikums Braunschweig“ wäre so manche Anschaffung nicht möglich: Kleine und große Geldsummen unterstützen seit beinahe 40 Jahren dabei, Medizin humaner und effektiver zu machen. Davon profitieren alle Kliniken des Hauses. PULS nennt konkrete Zahlen und Fakten.

Euro hat der Förderverein allein im
Zeitraum von 2009 bis heute durch
seine vielfältigen Aktivitäten
gesammelt.

Exemplare von Mund-Nasen-Schutz sowie 250 000 FFP2-Masken konnten zu Anfang der Corona-Pandemie – als diese wichtigen Utensilien hierzulande sehr knapp waren – per Flugzeug aus China beschafft werden. Für die Transportkosten brachte der Förderverein 200 000 Euro auf.

hat der Förderverein gerade erst für drei Geräte zur Verfügung gestellt: Mit ihnen kann das PCR-Labor im Institut für Mikrobiologie, Infektiologie, Laboratoriumsmedizin und Krankenhaushygiene (MILKy) nun noch mehr Proben auf SARS-CoV-2 und andere Erreger wie beispielsweise Tuberkulose untersuchen.

betrug im Jahr 2021 die Anschubfinanzierung für die Räumlichkeiten der Kinderoase – ein Rückzugsort für krebskranke Kinder und ihre Familienangehörigen.

Eine Auswahl von unterschiedlichen Projekten, für die der Förderverein hohe Geldsummen beigesteuert hat:

Aus- und Fortbildung
Neonatologie

Virtual-Reality-Training für Nierenkranke
Nephrologie

Bettfahrrad
Palliativstation (Onkologie)

Gerät für Brustkrebspatientinnen, um zu testen, ob eine Chemotherapie nötig ist
Frauenklinik

Ultraschallgerät, um vor Bestrahlung die Blasenfüllung zu messen
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Luftpolsterschienen für die Reha von Schlaganfallpatienten
Geriatrie

30 Euro beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag.
Zum Budget tragen außerdem Spenden von früheren
Patientinnen und Patienten, großzügigen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen aus der Region bei. Kontaktdaten zum Förderverein finden Sie unter skbs.de/ueber-uns/foerderverein.php

hat der Förderverein aktuell, dazu gehören
sämtliche Chefärzte des Klinikums Braunschweig,
aber auch eine ganze Reihe von Privatleuten.

2023-06-06T13:17:56+02:00
Nach oben